Das Team


Das Team der Hundeschule Plauen

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große (1712 – 1786)

•••


Petra Schmidt
Trainerin für Hund und Mensch

Juna  (zauberhafte Tollerdame)
Enna ( Piktook`s Elmfield Lilja aka Enna)

die ziemlich wundervollsten Co-Trainerinnen, Supersuchnasen und Apportierfräuleins, Vorführ- und Vorzeigedamen


  • Sachkundenachweis für Tierheimpfleger (§ 11 Tierschutzgesetz)
  • Sachkundenachweis für Hundetrainer (§ 11 Tierschutzgesetz)

Seminare / Weiterbildungen

2010

Clarissa v.Reinhardt

2011

Erfahrungstage „Hundehandwerk“

2012

  • Seminar bei Hundewelten,
  • Erfahrungstage „Hundehandwerk“ ,
  • Seminar Michael Grewe,
  • Workshop “ Hundemassage/Hundephysiotherapie bei Karola Stumpf,

2013

  • Erfahrungstage Arbeitshund „Hundehandwerk“,
  • Oberfrankentage „Arbeitshund“, Hundehandwerk für Trainer,

2014

  1. Seminar Michael Grewe,
  2. Seminar Gerd Leder,
  3. Modul Hundehandwerk für Trainer,
  4. Seminar Rainer Dorenkamp/Tanja Elias

2015

  1. Wochenpraktikum bei Thomas Baumann, Durchführung von Verhaltensanalysen, Beratung,
  2. Thomas Baumann- Erzieherische Grundlagen, Beschäftigung von Tierheimhunden
  3. Prof.Dr. Irene Sommerfeld-Suhr – Qualzucht und Verhaltensgenetik
  4. Hundehandwerk  – Trainermodul

2016

  1. Fachseminar ZOS bei Carola Henniger im Hundezentrum Baumann ( 2mal)
  2. Wochenendworkshop mit Ellen Friedrich.

2017

  1. Fachseminar ZOS bei Carola Henniger im Hundezentrum Baumann

2018

  1. Fachseminar ZOS bei Carola Henniger im Hundezentrum Baumann
  2. Kombiseminar Dr. Udo Gansloser/ Thomas Baumann „Aggressionsverhalten unter der Lupe“
  3. Körperkommunikation und Achtsamkeit – 2 Kurse- Tanja Schweda
  4. Abendseminar Udo Gansloser „Nur Positiv ist auch negativ“

2019

  1. 2 mal ein ZOS Wochenendseminar mit Carola Henniger
  2. Abendseminar mit Udo Gansloser “ Allzu viel ist ungesund“
  3. Tagesseminar Udo Gansloser “ Genetische, rassetypische und individuelle Einflüsse auf das Verhaltensprofil“

2020

  1. Abendseminar Udo Gansloser „Vermenschlichung und ihre Folgen“
  2. Abendseminar Udo Gansloser „Bindung und Beziehung“
  3. Webinare  Ariane Ullrich, Leinenführigkeit,
  4. Webinare Ariane Ullrich Hundekongress mit verschiedenen Themen und Dozenten
  5. Webinar Katharina Mahnke Schilddrüse und Verhalten
  6. Stay @Home Hundekongress Ariane Ullrich

2021

  • Webseminar Michaela Artwohl -Geruchsdifferenzierung
  • Hundehandwerk Tanja Schweda – Wochenend-Trainerseminar 3K & Achtsamkeit
  • Hundezentrum Baumann, Carola Henniger – Fachseminar Zielobjektsuche
  • Hundekongress 2 Ariane Ullrich mit mehr als 30 verschiedenen Themen

2022

  • Hundekongress mit Ariane Ullrich mit ca 20verschiedenen Themen zum Themea Verhalten, Tierheim, Kastration, Aggression, Lernen. Anerkannt von der Tierärztekammer Schleswig Holstein, Tierärztekammer Niedersachsen. vom BHV, IHB, Tellington Akademie, Messerli Forschungsinstitut
  • Geuchsdifferenziereung mit Michaela Artwohl,
  • Was Hütehunde ausmacht mit Hannah Junk,
  • Hundefutter- was ist drin-was ist dran mit Susanne Kröger, Stefanie Handl, Dr. Natalie Dillitzer
  • ZOS Wochenendseminar mit Carola Henniger
  • ZOS Fun Turnier bei Beatrix Bannier

2023

  • Erste Hilfe Hund- mit Dr. Jana Seidel
  • Juni 2023 Zielobjektsuche Wochenendseminar mit Carola Henniger
  • August 2023 Zielobjektsuche Wochenendseminar mit Carola Henniger
  • Erste Hilfe Hund im DRK Oelsnitz mit Lilly Möbius
  • Konzentration, Koordination, Kommunizieren & Embodiment Wochenendseminar mit Tanja Schweda

——————————————————————————————————————————


»Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war – sondern Frieden.«

Milan Kundera

Immer in unserer Erinnerung

18.1.2015



Frieda konnte im Plauener Tierheim mitreden, gehörte sie ja schließlich seit ihrer 8ten Lebenswoche zum Tierheimpersonal. Ihre selbstgewählte Aufgabe als Beschützerin des Tierheimes, speziell des Büros, nahm sie sehr ernst. Ihre Warnungen waren ernst zu nehmen. Nicht wenige Löcher in Hosen und (meist) Männerbeinen waren die Folge.

Aber Menschen, die von Frieda in ihr ganz besonderes, riesengroßes Hundeherz aufgenommen wurden, hatten einen unbestechliche, loyale Hundefreundin gewonnen.

Mit 6 Jahren zog sie, zuerst stundenweise, dann immer länger und öfter, bei uns ein … und hat sich in kürzester Zeit in unsere Herzen geliebt. Ihre Zuneigung zu haben war eine Freude. Sie hat mich bescheiden werden lassen, in dem Glauben, ich wüsste etwas über Hundeerziehung. Durch sie habe ich so viel über Hunde gelernt, was ich noch heute täglich in meiner Arbeit anwenden kann. Sie hat mich gezwungen, umzudenken und neue Wege zu gehen. Hierfür werde ich ihr immer dankbar sein. Wir wurden im Laufe der Zeit ein gutes Team. Sie schloss sich mir in einer innigen Art und Weise an, die mich tief berührt hat.

Meine kleine Lehrmeisterin hat auch immer geholfen, die zahlreichen Hunde- Katzenbabys, die viel zu früh von ihrer Mama getrennt wurden und im TH landeten, aufzuziehen. Viele konnten, dank ihr, in ein tolles Leben starten. Sogar ein Marderbaby war dabei. Sie wärmte und putzte die Kleinen. Die eigene Mama hätte es nicht besser machen können.

Frieda war immer gut gelaunt, so gelehrig und schlau – jeder, der sie kannte, hatte sie gerne. Dieser kleine Hund war sein gesamtes Leben lang so gesund.

Im Dezember ging auf einmal alles langsamer. Anfang Januar bekam sie Schmerztabletten und hatte schon am nächsten Tag wieder ihren Unternehmergeist zurück. Sie buddelte wieder im Mauseloch, fand Rehspuren wieder verfolgungswürdig und auch, dass der Briefträger in seiner Uniform in unserem Haus nichts zu suchen hat. Und so war es bis zum letzten Augenblick. Am Samstag erlebte sie noch mit uns einen wunderschönen Spaziergang, hat abends ihr Futter mit Appetit gefressen. Sonntag früh war sie sehr langsam, wollte aber unbedingt mit raus. Beim Spaziergang hat sie noch mal gespielt und ins Mausloch gepustet. Kurz darauf stand ihr Herz für immer still, sie ist ganz friedlich in meinen Armen über die Regenbogenbrücke gegangen.

Für mich bleibt sie in Erinnerung , zum einen als der junge stürmische Wirbelwind und ebenso als die alte weise Dame, die jedes Wort versteht, ohne dass man es aussprechen musste. Bis zu ihrem letzten Tag war sie ein fröhlicher Hund. Ich bin dankbar das ich sie haben durfte.

Viel Glück meine kleine Freundin und hat deine Reise einmal einen ganzen Kreis geschlagen, werden sich unsere Wege wieder kreuzen.

Leuchtende Tage – nicht weinen, dass sie vergangen sind, lächeln, dass sie gewesen sind!



„Es gibt manchmal im Lauf der Welt besondere Augenblicke (…), wo es sich ergibt, dass alle Dinge und Wesen, bis zu den fernsten Sternen hinauf, in ganz einmaliger Weise zusammenwirken, sodass etwas geschehen kann, was weder vorher noch nachher je möglich wäre. Leider verstehen die Menschen sich im allgemeinen nicht darauf, sie zu nützen, und so gehen die Sternstunden oft unbemerkt vorüber. Aber wenn es jemand gibt, der sie erkennt, dann geschehen große Dinge.“ — Michael Ende, Aus dem Buch Momo

Im Hundehimmel leuchtet nun ein Stern mehr. Baily vom Ausburger Land (26.5.2011-10.9.2021) – Momo haben wir dich genannt. In einer Geschichte von Michael Ende gibt es ein Mädchen das diesen Namen trägt. Und im Film hatte sie sogar rote Locken. Wild, unabhängig und mutig ist sie, aber verletzlich und den Menschen zugetan. So warst du auch. Menschen und besonders Kinder – du warst ihnen gegenüber immer voller Vertrauen. Im Leben immer bereit, immer 120 Prozent. Irgendwann war alles etwas langsamer. Es war nicht das Alter, es war diese tückische Krankheit. Du hattest keine Chance. Es ging alles so schnell. Wir waren früh noch einmal am Lieblingsplatz. Du bist in meinen Armen eingeschlafen. Irgendwie hat sich trotzdem alles an diesem Tag friedlich und ruhig angefühlt. Nun hast du deine letzte Reise angetreten und deine Seele hat sich auf den Weg gemacht. Vielleicht wird auch Deine Reise einen großen Bogen schlagen, vielleicht kreuzen sich unsere Wege irgendwo oder irgendwann wieder. Dort wo du nun bist ist alles gut, geborgen, sonnig und warm. Du hast mich viel gelehrt und du hast mir gut getan.

„Wenn die Menschen wüssten, was der Tod ist, dann hätten sie keine Angst mehr vor ihm. Und wenn sie keine Angst mehr hätten, könnte keiner ihnen ihre Lebenszeit stehlen.“ — Michael Ende, Aus dem Buch Momo